Wasser-Beitrag
Jedes Haus in Hofheim kann
Wasser aus der Leitung bekommen.
Wir haben eine Wasser-Versorgungs-Anlage.
Sie versorgt alle Häuser mit Wasser.
Sie müssen dafür Geld bezahlen.
Das nennen wir: Wasser-Beitrag.
Wichtig:
Sie müssen auch bezahlen, wenn wir
- die Leitungen zu Ihrem Haus legen.
- die Leitungen erneuern.
- die Leitungen verändern.
- die Leitungen reparieren.
- oder die Leitungen wegmachen.
Zum Beispiel: Weil Ihr Haus abgerissen wird.
Es ist unterschiedlich,
wie viel Sie zahlen müssen.
Das hängt davon ab:
1. Wie groß Ihr Grundstück ist.
Sie müssen je Quadrat-Meter 4,43 Euro zahlen.
Dazu kommen 7 Prozent Steuern.
2. Wie groß Ihr Haus ist.
Also wie viele Stock-Werke das Haus hat.
Das nennen wir: Nutzungs-Faktor.
Für jedes Stock-Werk erhöht sich
der Nutzungs-Faktor um 0,25.
Beispiel:
- Nutzungs-Faktor: 1,0
 Haus mit 1 Stock-Werk
- Nutzungs-Faktor: 1,25
 Haus mit 2 Stock-Werken
- Nutzungs-Faktor: 1,5
 Haus mit 3 Stock-Werken
- Nutzungs-Faktor: 1,75
 Haus mit 4 Stock-Werken
Das Grundstück ist 500 Quadrat-Meter groß.
Sie müssen je Quadrat-Meter 4,43 Euro zahlen.
Dazu kommen 7 Prozent Steuern.
Das Haus hat 2 Stock-Werke.
Das heißt:
Der Nutzungs-Faktor ist 1,25.
Ergebnis:
Sie müssen ungefähr 3 Tausend Euro bezahlen.
Wir rechnen dann:
500 Quadrat-Meter Grundstück
x 2 Stock-Werke = Nutzungs-Faktor 1,25
x 4,43 Euro je Quadrat-Meter
+ 7 Prozent Steuer
= 2.962,56 Euro
Die Gesetze zum Wasser-Beitrag stehen
- in der Wasser-Versorgungs-Satzung
 von der Stadt Hofheim am Taunus.
- im Hessischen Kommunal-Abgaben-Gesetz.
 Die Abkürzung dafür ist: HessKAG.
Die Gesetze stehen in Paragraph § 11.
Ein Paragraph ist ein Teil von einem Gesetz.
Das Zeichen für Paragraph ist: §.
 
                        
                 
 
 
 
 
 
 
 
 
