Personen-stands-Urkunden
 
 
 
 
Personen-stands-Urkunden
sind wichtige Papiere vom Amt.
Das Standes-Amt gibt Ihnen:
- Geburts-Urkunden
 Wenn eine Person geboren wird.
- Ehe-Urkunden
 Wenn 2 Personen heiraten.
- Sterbe-Urkunden
 Wenn eine Person stirbt.
Das Standes-Amt sammelt die Urkunden
von allen Bürgern und Bürgerinnen.
Wir können Ihnen Kopien geben.
Wir machen auf die Kopien einen Stempel.
Der Stempel vom Amt zeigt: Die Kopie ist echt.
Das nennen wir: beglaubigen.
Sie bekommen die Urkunden nur für
- sich selbst
- Ihren Ehe-Partner
- Ihre Eltern
- Ihre Groß-Eltern
- Ihre Kinder
- Ihre Enkel.
Manchmal brauchen Sie die Urkunden im Amt.
Zum Beispiel:
Wenn Sie heiraten wollen.
Oder wenn Sie ins Ausland ziehen.
Dann fordern die Ämter die Urkunden an.
Dann können Sie die Urkunden
vom Standes-Amt bekommen.
Manchmal fordern andere Personen die Urkunden.
Zum Beispiel:
- Verwandte
- Anwälte
- Banken
- und Versicherungen.
Sie müssen ein rechtliches Interesse haben.
Das heißt: Sie müssen einen guten Grund haben.
Sie müssen uns dafür einen Nachweis zeigen.
Der Nachweis ist zum Beispiel:
- eine Vollmacht von der Person.
 Das ist eine Erlaubnis,
 dass Sie die Urkunde abholen dürfen.
- Oder ein Nachweis vom Gericht.
- Oder ein Testament von der Person.
Es reicht nicht als Grund:
Wenn Sie etwas über Ihre Familie erfahren wollen.
Das ist kein rechtliches Interesse.
Dann bekommen Sie keine Urkunde.
Sie müssen die Urkunde bei uns beantragen.
Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- Persönlich:
 Sie können ins Standes-Amt kommen.
 Adresse:
 Stadtverwaltung Hofheim am Taunus
 Chinonplatz 2
 65719 Hofheim am Taunus
- Schriftlich:
 Sie bestellen die Urkunden:
 mit der Post
 Adresse:
 Stadtverwaltung Hofheim am Taunus
 - Standesamt -
 Chinonplatz 2
 65719 Hofheim am Taunus
 oder als E-Mail:
 Adresse: standesamt(at)hofheim.de
Wichtig:
Sie können die Urkunden
nicht telefonisch bestellen.
Das Standes-Amt kann Ihnen die Urkunden
nur persönlich oder schriftlich schicken.
Sie können bar bezahlen.
Mit Geld-Scheinen und Münzen.
Oder mit Ihrer EC-Karte und Pin-Nummer.
Die Karte bekommen Sie von Ihrer Bank.
Zusammen mit einer geheimen Pin-Nummer.
Damit können Sie Geld überweisen.
Wenn Sie die Urkunde schriftlich bestellen,
müssen Sie das Geld auf unser Konto überweisen.
 
                        
                 
 
 
 
 
 
