Stiftung „Kinder Lachen“ unterstützt städtisches Projekt für geflüchtete Kinder

Die Stiftung „Kinder Lachen“ der Taunus Sparkasse hat das städtische Herbstferienprojekt mit einem Betrag von 3.500 Euro unterstützt. Angela Böhmer, Team Angebote für Kinder und Jugendliche, und Esther Mundhenke vom Caritasverband Main-Taunus nahmen den Spendenscheck im Landratsamt gerne entgegen.

Mit dem Betrag konnte in den vergangenen Herbstferien ein einwöchiges, integratives Gemeinschaftsprojekt der Kreisstadt Hofheim am Taunus mit dem Caritasverband Main-Taunus finanziert werden, bei dem 22 Kinder aus geflüchteten Familien eine unbeschwerte und erlebnisreiche Zeit verbringen konnten. Neben Spaß und Spiel stand hierbei vor allem die Förderung der Sprach- und Sozialkompetenz im Vordergrund. Neben Bewegungsspielen, Ausflügen in die Tierklinik, zur Feuerwache oder auf den Wochenmarkt wurde gemeinschaftlich gekocht und gegessen. Auch die Eltern der teilnehmenden Kinder wurden mit einbezogen.

Kinder lachen, eine Stiftung für Flüchtlingskinder, fördert Initiativen und Projekte insbesondere in den Bereichen Sprache und Spracherwerb, Sport und Kultur, die Kindern und Jugendlichen aus Flüchtlingsfamilien vorrangig im Hochtaunuskreis und Main-Taunus-Kreis sowie im weiteren Rhein-Main-Gebiet zugutekommen.