Nord: Spatenstich für gefördertes Wohnhaus mit Kita
Sascha Querbach, Niederlassungsleiter Rhein-Main der Instone Real Estate Development GmbH, sagt: „Dieses Projekt zeigt, wie moderne Quartiersentwicklung funktionieren kann, wenn kommunale Ziele und starke Partner zusammenkommen. Wir schaffen nicht nur leistbaren Wohnraum, sondern auch wichtige soziale Infrastruktur und eine zukunftsfähige Energieversorgung – integriert in ein durchdachtes Gesamtkonzept.“
Wilhelm Schultze, Bürgermeister der Kreisstadt Hofheim am Taunus und Aufsichtsratsvorsitzender der HWB, betont: „In der neuen Kita wird es zwei U3-Gruppen und eine Ü3-Gruppe geben. Die Schaffung von Betreuungsplätzen ist ein Thema, das uns alle in Hofheim bewegt. ‚Kant & Gloria‘ setzt hier ein wichtiges Zeichen: Die Kita wird unser Betreuungsangebot spürbar erweitern. Ich danke Instone und der HWB für die gute Zusammenarbeit.“
Daniel Philipp, Erster Stadtrat und Baudezernent der Kreisstadt Hofheim am Taunus, ergänzt: „Die Schaffung von Wohnraum und insbesondere von bezahlbarem Wohnraum ist ein weiteres Thema, das uns am Herzen liegt und das uns antreibt. Hier ist uns gemeinsam mit Instone und der HWB ein großer Wurf gelungen. Auf einer versiegelten Industriebrache mitten in Hofheim Nord entstehen nun mehr als hundert Wohnungen, darunter 20 geförderte Wohnungen für die HWB.“
Norman Diehl, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hofheimer Wohnungsbau GmbH, erklärt: „Die HWB sichert bezahlbaren Wohnraum in Hofheim. Mit dem Erwerb der Wohnungen investieren wir strategisch in den kommunalen Bestand und schaffen Wohnraum für breite Schichten der Bevölkerung in Hofheim. Wir schätzen die bisherige gute und zielorientierte Zusammenarbeit mit Instone und freuen uns, wenn die Bauarbeiten nun beginnen können und wir dazu beitragen können, den angespannten Wohnungsmarkt zu entlasten.“
Die 20 Wohneinheiten umfassen insgesamt rund 1.150 m² Wohnfläche. Sie sind zwischen 45 und 88 m² groß und verfügen jeweils über einen Balkon oder eine Dachterrasse. Die Fertigstellung ist für Mitte 2028 vorgesehen. Das Gebäude wird im Effizienzhaus-40-Standard errichtet und ist Teil des klimafreundlichen Energiekonzepts von „Kant & Gloria“, mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaikanlage und extensiver Dachbegrünung. Insgesamt entstehen im Quartier mehr als 100 Wohnungen mit einer Mischung aus geförderten, preisgedämpften und frei finanzierten Angeboten. Das rund 8.000 Quadratmeter große Areal an der Homburger Straße 18 liegt nur wenige Gehminuten von Innenstadt und S-Bahnhof entfernt und verbindet eine zentrale Lage mit einem ruhigen Wohnumfeld.