Kunstkreis Schwalbach stellt im Rathaus-Foyer aus

Der Kunstkreis Schwalbach zeigt vom 1. bis zum 25. Februar Kunstwerke im Foyer des Hofheimer Rathauses. Unter dem Titel „Freiheit der Kunst“ gibt es mehr als 30 Gemälde in Öl und Acryl und Aquarelle zu sehen. Eröffnet wird die Ausstellung am Sonntag, 1. Februar, um 11 Uhr mit Häppchen und Getränken. Alle Interessierten sind willkommen; anmelden muss man sich nicht. Danach können die Werke zu den Öffnungszeiten des Rathauses besichtigt werden: Montag bis Samstag 9 bis 12 Uhr; zusätzlich Dienstag 16 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Der Kunstkreis gehört zur Kulturkreis Schwalbach am Taunus GmbH. Gegründet wurde er 1988 von Thomas Laszlo Zahocky. Seit 2022 wird er von Anna Balhárek geleitet. Zuletzt haben die Mitglieder ihre Werke 2020 unter dem Motto „Wir können Kunst“ in Hofheim ausgestellt. In den vergangenen Jahren sind zahlreiche neue Mitglieder zum Kunstkreis gestoßen, darunter auch die Hofheimerinnen Waltraud Hassinger und Susanne Bunte.

Insgesamt sind es in Hofheim 13 Künstlerinnen und Künstler, die ihre Werke zeigen: von großen Landschaftsbildern bis hin zu kleinformatigen Porträts. „Freiheit in der Kunst bedeutet zuerst einmal die Freiheit der weißen Leinwand“, so die Kunstkreis-Leiterin Anna Balhárek über das Thema der Ausstellung. Aber die Freiheit der Kunst ende nicht beim Rahmen des Bildes. „Die Freiheit der Kunst ist auch die Freiheit des Betrachters. Niemand schreibt einem vor, was man beim Anblick eines Kunstwerks fühlen muss.“ Ein Werk sei erst dann vollendet, wenn es auf ein freies Gegenüber treffe.