Gelungene Herbstferienspiele im Stadtteiltreff Nord

„Hofheim entdecken“ – so lautete das Motto der diesjährigen Herbstfreizeit im Stadtteiltreff Nord in der Homburger Straße, deren Angebot sich an Kinder im Alter von sieben bis elf Jahren richtete. Veranstaltet wurden die Ferienspiele als Gemeinschaftsprojekt der Kreisstadt Hofheim am Taunus mit dem Caritasverband Main-Taunus.

22 Kinder aus geflüchteten Familien, vorranging aus der Ukraine, Afghanistan, Albanien oder Nordafrika, genossen eine unbeschwerte Woche mit tollen Freizeitaktivitäten. Die Teilnehmenden malten Bilder, gestalteten Stofftaschen und gingen selbständig auf dem Wochenmarkt einkaufen, um dann in den Räumen der Heiligenstockschule gemeinsam Gerichte wie Brotpfannkuchen oder Obstsalat zuzubereiten. Strahlende Kinderaugen gab es auch beim Besuch der Tierklinik und der Hofheimer Feuerwache; hier bezwangen die Kids gerne alle Stufen des hohen Feuerwehrturms und bestaunten die Gerätschaften und Einsatzfahrzeuge. 

Bernhard Schick vom städtischen Team Angebote für Kinder, der die Ferienwoche zusammen mit drei weiteren Teamern betreute, zieht eine positive Bilanz der Freizeit und freut sich über das gelungene, integrative Gemeinschaftsprojekt.