Gastfamilien für ukrainische Ferienkinder gesucht
Der Kontakt zu Kupjansk entstand beim Besuch der Hofheimer Delegation in der polnischen Partnerstadt Pruszcz Gdanski. An dem dortigen Treffen nahmen auch Vertreter aus Kupjansk teil, die die große Bitte äußerten, die Kinder für einige Tage aus der ständigen Kriegsbedrohung heraus zu holen.
Diesem Wunsch möchte die Stadt Hofheim nachkommen und hat zehn Jugendliche in den Sommerferien eingeladen. Für die 14 Tage in Hofheim wird es ein abwechslungsreiches Programm für die ukrainischen Jugendlichen geben, an dem gerne auch die Jugendlichen aus den Gastfamilien teilnehmen können. Die ukrainischen Schülerinnen und Schüler werden von zwei Betreuerinnen begleitet. Die mehr als 2000 Kilometer lange Anreise ist mit einem Kleinbus mit zwei Fahrern geplant. Dadurch sind auch Ausflüge in die nähere Umgebung möglich. Die Versicherung der Kinder und Erwachsenen wird von der Stadt Hofheim veranlasst.
Wer Zeit und Interesse hat, ein Kind oder auch einen Erwachsenen bei sich aufzunehmen, kann sich bei dem für Städtepartnerschaften zuständigen Dezernenten Matthias Hees unter 0160/ 4055659 oder per E-Mail an mhees(at)hofheim.de melden.