Calisthenics-Anlage für Langenhain

Am vergangenen Wochenende war Spatenstich: Dem „Novemberwetter“ zum Trotz wurde an der Rasenanlage der Langenhainer Wilhelm-Busch-Halle unter tatkräftiger Mitwirkung freiwilliger Helfer gebaggert, geschaufelt und vermessen. Denn dort, wo sich jetzt eine Baustelle befindet, soll schon im Frühjahr nächsten Jahres ein Fitness-Areal – eine sogenannte Calisthenics-Anlage – entstehen.

Die öffentliche Fitness-Anlage ist ein Gemeinschaftsprojekt der Kreisstadt Hofheim, als Bauherrin der Anlage, der TGS Langenhain und des Ortsbeirates Langenhain und wird zudem durch Zuwendungen des Main-Taunus-Kreises unterstützt. Viele freiwillige Helferinnen und Helfer der Turngesellschaft und dem Ortsbeirat arbeiten beherzt und in großer Eigenleistung an der Entstehung der Anlage mit. Während Fachfirmen die Baustelleneinrichtung und Geräteaufstellung übernommen haben, wurde man gemeinschaftlich aktiv, um die ersten Bodenvorbereitungen, also das Ausheben der Fläche, sowie das Verlegen der Drainage vorzunehmen.

Das Vorhaben, eine solche Fitness-Fläche für die Hofheimerinnen und Hofheimer zu errichten, wurde schon im Sportentwicklungsplan der Kreisstadt festgehalten. Ursprünglich war hierfür eine Fläche am Sportpark Heide vorgesehen; nachdem sich diese vor Ort nicht abbilden ließ, griff TGS-Abteilungsleiter für Fitness-Sport, Lucas Santin, die Idee mit Unterstützung des Vereinsvorstandes für Langenhain auf.

Bürgermeister Wilhelm Schultze dankte allen, die mit Schaufel, Schubkarre und Engagement dabei waren: „Auch wenn das Wetter heute nicht gerade nach ‘Sportplatz’ aussieht, legen wir hier gerade den Grundstein für einen Ort, an dem sich bald viele Menschen bewegen, treffen und wohlfühlen können. Dass so viele mit anpacken, ist ein Zeichen einer guten Ortsgemeinschaft. Danke an alle, die heute dabei sind; ihr macht dieses Projekt lebendig.“