B 519: Leitungsarbeiten verzögern Sanierung des Ringverkehrs in Hofheim - Rückbau der Verkehrsinsel trotzdem bis Weihnachten

Bei der Sanierung des Hofheimer Ringverkehrs an der Bundesstraße 519 verlängert sich der erste Bauabschnitt. Grund sind Verzögerungen bei der Verlegung von Gas- und Wasserleitungen durch Versorgungsunternehmen.

Bei der Sanierung des Hofheimer Ringverkehrs an der Bundesstraße 519 verlängert sich der erste Bauabschnitt. Grund sind Verzögerungen bei der Verlegung von Gas- und Wasserleitungen durch Versorgungsunternehmen. Der aktuelle Bauabschnitt kann daher erst Ende Januar abgeschlossen werden und nicht wie ursprünglich vorgesehen noch in diesem Jahr. Die Umstellung auf den zweiten Bauabschnitt ist nach derzeitiger Planung für Anfang Februar

2026 vorgesehen. Die aktuelle Verkehrsführung bleibt bis dahin bestehen.

Unabhängig davon wird der Rückbau der Verkehrsinsel an der Rheingaubrücke wie geplant noch vor Weihnachten fertiggestellt.

Bereits der Start der Gesamtmaßnahme war in Abstimmung mit der Stadt Hofheim wegen des Gallusmarktes auf Ende Oktober verschoben worden, um so einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung zu ermöglichen.

Rückbau der Mittelinsel entschärft Engstelle Trotz der Behinderungen im Bauablauf hat Hessen Mobil die Planungen so angepasst, dass die Mittelinsel an der Rheingaubrücke in jedem Fall noch vor Weihnachten vollständig zurückgebaut wird. Dies wird die bestehende Engstelle an der Rheingaubrücke spürbar entschärfen, insbesondere mit Blick auf die folgenden Bauabschnitte. Der Verkehr kann dann nämlich hinter der Brücke beidseits fließen. Die derzeitige Baustellen-Ampel wird somit zunächst überflüssig. Im sechsten Bauabschnitt wird erneut eine Ampelregelung in diesem Bereich nötig sein. Im siebten und letzten Bauabschnitt wird die Verkehrsinsel wieder hergestellt.

Auch Ende Januar wird es während des Einbaus der Asphaltdecke nötig sein, den Verkehr in diesem Bereich nochmals einzuengen und per Baustellen-Ampel zu regeln. Hierfür werden voraussichtlich aber lediglich zwei Tage benötigt.

 

Kurze Weihnachtspause

Mitte Dezember werden die Arbeiten für eine kurze Weihnachtspause unterbrochen. Ab der zweiten Januarwoche werden sie fortgesetzt, damit die entstandenen Verzögerungen schnellstmöglich aufgeholt werden können.

 

Umfassende Sanierung

Im Zuge der umfassenden Sanierungsmaßnahme an der B 519 wird die Fahrbahn des gesamten Ringverkehrs grundlegend erneuert, die Ampeln werden modernisiert. Im Auftrag der Stadt werden weiterhin Leitungen der Infrastruktur ausgetauscht und die Gehwege barrierefrei umgebaut. Parallel dazu gestaltet die Stadt Hofheim den Bahnhofsvorplatz neu. Ziel bleibt weiterhin, die Maßnahme bis Ende 2026 abzuschließen.

 

Aktuelle Infos kostenlos aufs Smartphone Alle aktuellen Informationen zur Baumaßnahme erhalten Bürgerinnen und Bürger auch kostenlos per WhatsApp. Anmeldung über QR-Code oder Link auf der Website von Hessen Mobil: https://mobil.hessen.de/whatsapp

Mehr zu Hessen Mobil und zum Verkehr auf Landesebene finden Sie unter mobil.hessen.de.