Heiraten
 
 
Bevor Sie heiraten,
müssen Sie Ihre Ehe im Amt anmelden.
Dazu müssen Sie beide zum
Standes-Amt Hofheim am Taunus.
Wenn Sie oder Ihr Partner
in Hofheim oder Kriftel wohnen.
Das Standes-Amt prüft,
ob es Hindernisse gibt.
Ob Sie nicht heiraten können.
Zum Beispiel: Weil Sie zu jung sind.
Oder weil Sie schon verheiratet sind.
Wenn Sie in einem anderen Ort heiraten wollen:
Sie bringen uns Ihre Papiere.
Wir prüfen alle Papiere.
Dann schicken wir Ihre Papiere
an das Standes-Amt Ihrer Wahl.
Sie können sich frühestens 6 Monate
vor dem geplanten Trau-Termin anmelden.
Machen Sie vorher einen Termin.
Dann müssen Sie nicht so lange warten.
Wenn Ihr Partner nicht mitkommen kann,
dann brauchen Sie eine Vollmacht.
Das ist eine schriftliche Erlaubnis vom Partner.
Damit Sie die Heirat allein im Amt anmelden.
Wenn Sie im Ausland heiraten wollen,
gehen Sie zur Botschaft von dem Land.
Wenn Sie beide deutsch und ledig sind:
Ledig heißt: Nicht verheiratet oder geschieden.
- Personal-Ausweis oder Reise-Pass
Wichtig:
Der Ausweis oder Pass müssen gültig sein.
Wenn Sie aus dem Ausland kommen:
- Aufenthalts-Bescheinigung vom Melde-Amt
 Ausnahme: Sie brauchen die Bescheinigung nicht:
 Wenn Sie beide in Hofheim wohnen
 und in Hofheim heiraten wollen.
- Kopie von Ihren Geburts-Urkunden.
 Sie bekommen die Kopie vom Standes-Amt
 in Ihrem Geburts-Ort.
 Wichtig: Die Kopie muss beglaubigt sein.
 Das heißt:
 Sie brauchen einen Stempel vom Amt.
 Der Stempel zeigt: Die Kopie ist echt.
- Geburts-Urkunden von Ihren Kindern
- Manchmal auch eine Sorge-Erklärung.
 Das ist ein Papier vom Amt.
 Auf dem Papier steht:
 Wer sich um das Kind kümmert.
Sie bekommen vom Standes-Amt
die Infos zu den Kosten.
Wichtig:
Außen-Trauungen kosten zusätzlich 300 Euro.
Das heißt:
Wenn Sie außerhalb vom Standes-Amt heiraten.
 
 
 
 
 
 
 
Das Amt entscheidet,
wo Sie heiraten dürfen und wo nicht.
Sie können an diesen Orten heiraten:
- Stadt-Museum
- Restaurant oder Hotel
 nur in Neben-Räumen
 nur als geschlossene Gesellschaft
- Privat-Gelände oder Firmen-Gelände
 Dafür gibt es besondere Regeln.
 Der Ort muss überdacht sein.
 Sie brauchen ein Zelt in passender Größe.
 Wenn es regnet oder schneit.
Sie müssen rechtzeitig beim Standes-Amt sagen,
wenn Sie außerhalb vom Standes-Amt heiraten wollen.
Das nennen wir: Außen-Trauung.
Sie sprechen mit dem Standes-Beamten
oder der Standes-Beamtin über den Ort.
Sie machen einen Besichtigungs-Termin.
Sie sprechen vor Ort über die Voraussetzungen.
Der Ort muss geeignet sein.
Das entscheidet die Person vom Amt.
Die Voraussetzungen stehen in Paragraf § 14 Absatz 2
vom Personen-Stands-Gesetz.
Das Ehe-Paar kann den Ort gestalten
wie die beiden wollen.
Wenn es keine Hindernisse am Ort gibt,
bekommen Sie eine Bescheinigung.
In der Bescheinigung steht Ihr Trau-Termin.
Besprechen Sie alle Fragen mit dem Standes-Amt.
Kommen Sie bitte rechtzeitig:
Spätestens 6 Monate vor der Heirat.
Grundsätzlich gilt:
- Das Standes-Amt Hofheim am Taunus und Kriftel
 macht Außen-Trauungen nur im eigenen Gebiet.
- Das Ehe-Paar muss persönlich erklären,
 dass sie beide heiraten wollen.
- Die Heirat muss eine würdige Form haben.
 Das heißt: Mit Anstand und Würde.
 Die Heirat ist kein Witz.
- Die Standes-Beamte ist für die Heirat zuständig.
 Sie muss Ihre Arbeit machen können.
 Es darf dafür keine Hindernisse geben.
- Ob der Ort die Voraussetzungen erfüllt,
 entscheidet die Standes-Beamtin.
- Der Ort muss zeigen:
 Die Heirat ist ein staatlicher Rechts-Akt.
 Die Heirat ist eine Amts-Handlung.
 • Es gibt keine standes-amtliche Heirat
 in Kirchen oder anderen religiösen Orten.
 Es gibt aber Ausnahmen.
 
                        
                 
 
 
 
 
 
 
