Angebote für Schulen und Betreuungseinrichtungen

Von Farbexperimenten bis zur Kunstfreiheit: Im Rahmen der aktuellen Ausstellung "Der gesprengte Kreis - Die Schülerinnen und Schüler Max Beckmanns" gibt es ein Begleitprogramm für Schülerinnen und Schüler von der Primarstufe bis zur Sekundarstufe II. Termine können auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten vereinbart werden. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ab 6 Jahren sorgt die interaktive Führung „Wer bin ich in Farben und Formen?“ spielerisch für einen Zugang zur Kunst der Schülerinnen und Schüler Max Beckmanns. Gemeinsam betrachten und untersuchen wir, warum bestimmte Farben gewählt wurden und wie sich die Ausstellungswahrnehmung ändern kann, wenn wir durch eine farbige Brille blicken. Wir lassen und von den Porträts der Schülerinnen und Schüler Beckmanns inspirieren und schauen, wie wir uns selbst mit unserer Stimmung am besten in Szene setzen können. 

Ab 15 Jahren eignet sich die dialogische Führung „Verfemt und verfolgt: ‚Entartete Kunst‘ und die Kraft des Ausdrucks“. Wer bestimmt, was gute Kunst ist? In der dialogischen Führung beschäftigen wir uns mit der Zeit des Nationalsozialismus und der sogenannten „entarteten Kunst“. Wir betrachten Kunstwerke der „verlorenen Generation“ und diskutieren über Zensur und Kunstfreiheit.